Berliner Bär

Der Berliner Bär ist so allgegenwärtig in der Spreemetropole, dass ihn jedes Kind kennt. Aber was hat es mit diesem Wappentier eigentlich auf sich? Hat das womöglich mit dem Namen der Hauptstadt zu tun, oder gab es hier früher besonders viele Bären in der Nähe der Spree?

Durchforstet man die Literatur dazu dann stößt man schnell auf einen Mann namens Albrecht der Bär. Der erste Markgraf Brandenburgs könnte ein Namensgeber sein. Wirklich beweisen lässt sich diese Vermutung jedoch nicht. Zu wenige verlässliche Quellen sind aus dieser Zeit erhalten.

Bereits im 8. Jahrhundert siedelten slawische  Stämme rund um Berlin. In deren Sprache ist das wort 'berl' mit Sumpf oder Morast zu übersetzen. Die Endung 'in' dabei typisch für Ortsnamen. Berlin wäre demnach also der Ort im Sumpf. Klingt irgenwie logisch! Doch warum ist der Bär unser Wappentier?

Laut dem Naturforscher Dr. Theodor Zell war die Uferstelle, an der Berlin gegründet wurde, eine der wenigen Stellen, wo eine sichere Querung der Spree möglich war. Somit kann also davon ausgegangen werden, dass Wildtiere wie Bären hier häufig zu sehen waren. Der Bezug auf Bären im Stadtnamen ist in Deutschland übrigens keine Seltenheit. Er liegt sogar auf Platz 1 noch vor dem Eber, Wolf und Hirsch.

Nach mehr als zwei Jahren haben auch wir nun unser eigenes Berliner Bär Design. Zuerst nur auf Produkten für Kinder, aber vielleicht auch bald für die Großen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0